Die Entwicklung von Beruflicher Orientierung (BO) und Ausbildungsreife ist eine Querschnittaufgabe an weiterführenden Schulen in Schleswig-Holstein. An unserer Schule ist es ein sehr wichtiger Prozess, um die Schülerinnen und Schüler auf Ausbildung und Beruf vorzubereiten und den Anforderungen einer komplexer und differenzierter werdenden Arbeits- und Lebenswelt gerecht zu werden. Um zum einen diesen Anspruch zu erfüllen und zum anderen die Berufswahl vorzubereiten und durch die schulische Arbeit zu unterstützen, ist ein ständiger Kontakt mit außerschulischen Trägern unerlässlich. Dementsprechend arbeitet unsere Schule hier in einem Netzwerk, das sich in permanenter Entwicklung befindet.

Im Rahmen dieser Arbeit sind wir seit 2016 als Berufswahlsiegelschule zertifiziert, wurden zweimal rezertifiziert und wurden außerdem  im Jahr 2019 zur Botschafterschule für vorbildliche BO ernannt.