Schulbrief - Januar 2024

Ich möchte mich bei allen Schülerinnen und Schülern sowie allen Lehrkräften und Mitarbeitern für ihren Einsatz und Mitwirkung bei all den Veranstaltungen und Projekten, die wir im letzten Halbjahr durchgeführt haben, recht herzlich bedanken.  Insbesondere der Adventsbasar war ein beeindruckendes Erlebnis einer motivierten und engagierten Schulgemeinschaft. Danke!

Die Schulkonferenz hat in dieser Woche einem Antrag auf Basis der Landesverordnung über die schulärztlichen

Aufgaben zugestimmt, dass bei einer Abwesenheit einer Schülerin bzw. eines Schülers „aus gesundheitlichen Gründen an drei oder mehr aufeinanderfolgenden Schultagen“ eine ärztliche Bescheinigung vorzulegen ist. Diese Maßnahme dient dazu, den teilweise sehr hohen Anteil an Fehltagen von Schülerinnen und Schülern besser kontrollieren und eindämmen zu können. Uns ist bewusst, dass dies für Sie als Eltern zu einer erhöhten zeitlichen und organisatorischen Belastung führen kann. Wir möchten Sie aber trotzdem bitten, dieser Entscheidung konsequent nachzukommen und uns zu unterstützen.

Im Rahmen der Schulbausanierung und -erweiterung wird voraussichtlich im Laufe des Jahres ein Erweiterungsbau auf dem Schulberg errichtet. Außerdem wird an der Gemeinschaftsschule in großem Umfang eine energetische Sanierung der Außenwände vorgenommen. Wann und in welcher Form die Bauarbeiten beginnen, ist noch nicht festgelegt, wir werden Sie entsprechend informieren.

Bereits im laufenden ersten Halbjahr mussten im Stundenplan und in der Personalbelegung Änderungen

vorgenommen werden. Das wird auch im zweiten Halbjahr notwendig sein, da einige Kolleginnen im Mutterschutz und in Elternzeiten sind bzw. wieder einige zurückkommen.  Befristete Stellen zu belegen ist derzeit bei einem sehr

geringen Angebot an Bewerberinnen und Bewerbern im ganzen Land Schleswig-Holstein kaum möglich. Wir bitten daher um Nachsicht, wenn wir diese Herausforderungen nicht immer unmittelbar bewältigen können.

Im zweiten Halbjahr sind die Schwerpunkte wie üblich geprägt durch die jährlichen Termine wie Vorhabenwoche,

Projektprüfungen, landesweite Vergleichsarbeiten (VERA), die Betriebspraktika der Jahrgänge 8 / 9 sowie die zentralen Abschlussprüfungen ESA und MSA.

Ich weise vor allem die Eltern der Abschlussjahrgänge auf die Informationsveranstaltungen zu den Schulabschlüssen an unserer Schule und im BBZ hin. Der letzte Termin für eine Anmeldung in einem Bildungsgang im BBZ im Schuljahr 2024/25 ist der 29.02.2024. Bitte denken Sie

an dieses Datum. Wir sind Ihnen bei der Beratung für die Anmeldung gerne behilflich.

Neben weiteren Terminen, die sie der umseitigen Übersicht entnehmen können, ist ein Schwerpunkt die

Vorhabenwoche vom 05. bis 09.02.2024, in der die Klassen zu unterschiedlichen Themenstellungen projekthaft arbeiten werden.

Ich möchte Sie und vor allem euch, liebe Schülerinnen und Schüler, auf einen ganz besonderen Termin hinweisen, der zwar nicht direkt mit der Schule zu tun hat, aber trotzdem außergewöhnlich ist: Die Wahl zum Kinder- und Jugendbeirat 2024 am 14.02.2024! Nähere Informationen hierzu erhaltet ihr u.a. im Jugendzentrum „Takt-Los“.

Außerdem möchte ich auf den am kommenden Montag (29.01.2024) stattfindenden Prüfungstag für die

Projektprüfungen der Jahrgänge 9 und 10 und damit unterrichtsfreien Tag für die Jahrgänge 5 bis 8, den beweglichen Ferientag am 12.02.2024 und die beiden für Schülerinnen und Schüler unterrichtsfreien Schulentwicklungstage am 23.05.2024 und 01.07.2024 hinweisen.

Ein besonderes Highlight wird sicherlich die Theateraufführung des WP-Kurses Jg. 9 am 20.02.2024 um 18:00 Uhr, zu der ich Sie alle herzlich einlade!

Ich wünsche euch, liebe Schülerinnen und Schüler, weiterhin ein gutes Lernen an unserer Schule und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Heiko Klemann

kommissarischer Schulleiter