Schulbrief 09.12.21

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

liebe Schulgemeinschaft,

kurz vor dem Weihnachtsfest 2021 möchte ich Sie und euch über einige Verfahrensweisen, allgemeine schulische Planungen und notwendige Regelungen informieren. Wir legen diesen Schulbrief diesmal ausgedruckt sowie über die unterschiedlichen digitalen Portale unserer Schule vor: UntisMobile und Homepage

Das ganze Jahr 2021 war leider auch schulisch wieder geprägt von den Maßgaben der Corona-Pandemie. Wir sind dankbar, dass die Schülerschaft verantwortungsvoll mit den sich verändernden Regelungen umgegangen ist. Insgesamt haben wir bislang an unserer Schule eher wenige positive PCR-Fälle gehabt. Wir hoffen, dass es in den verbleibenden Tagen bis zu den Weihnachtsferien keine starke Erhöhung der Ansteckungen gibt.

Corona-Regelungen

Bislang haben wir für die nächsten Wochen keine Veränderungen der Hygienemaßnahmen vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur erhalten. Die Verpflichtungen, eine Maske im gesamten Schulgebäude und am Sitzplatz zu tragen sowie die Testpflicht (siehe Schulinformation 22.11.2021), bleiben sicher im Januar bestehen. Für diverse Informationsveranstaltungen, Elterngespräche und Konferenzen ist bislang die 3-G-Regelung verpflichtend. Bitte beachten Sie, liebe Eltern, diesbezüglich auch die möglichen Änderungen.

Masernschutzgesetz

Schon mehrfach haben wir Sie darauf aufmerksam gemacht, dass das Masernschutzgesetz zum 01.03.2020 in Kraft getreten ist. Als Schule sind wir vom Gesetzgeber verpflichtet, den Masernschutz unserer Schülerinnen und Schüler zu überprüfen.

Viele von Ihnen haben uns den Nachweis bereits vorgelegt, doch immer noch fehlt dieser von einigen Kindern. Ich weise Sie, liebe Eltern, darauf hin, dass wir ab Januar 2022 dem Gesundheitsamt namentlich melden müssen, wer noch nicht den entsprechenden Impfschutz gemeldet hat. In einem Schreiben vom 02.12.2021 des Gesundheitsamtes des Kreises Herzogtum Lauenburg heißt es: „Eltern, die ihre […] Kinder nicht impfen lassen, begehen eine Ordnungswidrigkeit und müssen mit einer Geldbuße rechnen.“

Der Nachweis kann unter Vorlage im Sekretariat erbracht werden durch:

• Kopie / PDF Impfausweis / Impfbescheinigung (zwei Masern-Impfung),
  • ärztliches Zeugnis über Impfschutz gegen Masern,
  • ärztliches Zeugnis über eine Immunität gegen Masern,
  • ärztliches Zeugnis darüber, dass nicht geimpft werden kann (Kontraindikation).

Bitte kommen Sie Ihrer Pflicht zur Vorlage des Impfnachweises noch vor den Weihnachtsferien nach. Sie können auch Ihren Kindern die Unterlagen mitgeben.

Schulbausanierung

Wie bereits in der Schulinformation vom 22.11.2021 möchte ich Sie noch auf ein ganz anderes Thema hinweisen. Bereits im Schuljahr 2018/2019 ist in einer Machbarkeitsstudie ein hoher Bedarf an Bestandssanierung unserer Schule festgestellt worden. Seitdem wurde mit einem Architekturbüro und einem pädagogischen Institut ein pädagogisches Raumprogramm entwickelt. Da auch die anderen Möllner Schulen einen großen Sanierungsbedarf haben, ist gemeinsam ein „Lernkonzept der Möllner Schulen“ entstanden. Weitere Informationen zu diesem Themenfeld finden Sie und findet ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, unter „Schulbausanierung“ auf unserer Homepage.

Stundenplan – Unterricht

Bereits im laufenden ersten Halbjahr des Schuljahres 2021/2022 mussten im Stundenplan und in der Personalbelegung Änderungen vorgenommen werden. Das wird auch im zweiten Halbjahr notwendig sein, da wir einige Kolleginnen im Mutterschutz und in Elternzeiten haben sowie zwei neue Planstellen ab 01.02.2022 belegen müssen. Befristete Stellen zu belegen ist derzeit bei einem sehr geringen Angebot an Bewerberinnen und Bewerbern im ganzen Land Schleswig-Holstein kaum möglich. Wir bitten daher um Nachsicht, wenn wir diese Herausforderungen nicht immer unmittelbar lösen können. Es kommt dazu, dass auch die Wintermonate uns noch mit Infektionen und Krankensituationen begleiten werden.

Für die Zeit der Weihnachtsferien und den Jahreswechsel wünsche ich euch und Ihnen Gesundheit, viel Geduld mit den belastenden Situationen, aber auch gute Perspektiven für das Jahr 2022.

Dr. Volker Schmidt, Schulleiter