Besuch aus der Bretagne in der Gemeinschaftsschule Mölln

32 französische Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 – 15 Jahren waren vom 24. bis 30. März 2019 zu Gast bei deutschen Austauschpartnern, die sie bereits seit September vergangenen Jahres kennengelernt haben, als die deutschen Schülerinnen und Schüler in die Bretagne fuhren. Dort standen neben der Teilnahme am Unterricht der Austauschpartner auch Ausflüge in die Hafenstadt Saint Malo und die Hauptstadt der Bretagne, Rennes, statt. Der Höhepunkt der Fahrt war jedoch die zweistündige Wattwanderung zum Mont Saint Michel, die durch Schlick und mehr oder weniger tiefe Priele führte.

Während ihres Aufenthaltes in Mölln nahmen die französischen Gäste am Unterricht ihrer Austauschpartner teil und haben Ausflüge nach Lübeck und Scharbeutz unternommen. In Hamburg standen ein Besuch der Plaza der Elbphilharmonie und eine Hafenrundfahrt auf dem Programm. Der Höhepunkt dieser Austauschwoche war für deutsche und französische Schüler gleichermaßen ein Besuch in Berlin. Dort haben sie sich von der Kuppel des Reichstagsgebäudes aus zunächst von oben einen Überblick über die Hauptstadt verschafft, um dann zu Fuß das Gebiet zwischen Brandenburger Tor und Checkpoint Charlie zu erkunden.

Die Austauschbegegnungen, die von den Lehrerinnen Florence Fleury und Vera Hartenberger ins Leben gerufen und seitdem begleitet werden, ermöglichen es den beteiligten Jugendlichen, am europäischen Prozess teilzunehmen und ihn als zukünftige Erwachsene ein wenig mitzugestalten, indem sie das jeweils andere Land und seine Bewohner hautnah kennenlernen, kulturelle Besonderheiten aufnehmen und davon zu Hause berichten. Zur Kommunikation untereinander ist das Anwenden der Sprachkenntnisse in französischer, englischer und deutscher Sprache nötig, und so werden sprachliche Barrieren und Hemmungen ganz von alleine abgebaut.

Die nächste Austauschbegegnung findet im Herbst 2020 statt und die Organisatorinnen freuen wieder auf motivierte und interessierte Jugendliche aus beiden Ländern.

Finanziell unterstützt werden diese Austauschbegegnungen vom Deutsch-französischen-Jugendwerk (DFJW), wofür wir uns herzlich bedanken!!