MINT-Projekttag „Im Zeichen der 4 Elemente“

Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen bereiteten unter Anleitung Info-Tafeln und -Mappen, Plakate, Versuchsprotokolle sowie Labortische vor und zeigten, dass die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften mit Technik (MINT) zum Forschen, Experimentieren und Mit-allen-Sinnen-Begreifen einladen. Mitschüler*innen, Eltern und weitere Gäste erprobten ihre Sinne beim Tasten, Schmecken, Riechen und Hören. An anderen Stationen wurden Bauteile für Stromkreise besonderer Herausforderungen wie Tresor mit Lichtschlüssel angeboten, die es zusammenzusetzen galt. Vexierbilder und weitere Varianten von optischen Täuschungen zeigten dem Publikum erweitertes Sehen und Wahrnehmen.

Schulleiter Dr. Volker Schmidt hielt in seiner Begrüßung fest, wie großartig es ist, zu sehen, wie die doch unterschiedlichen Fächer ineinander greifen können. Das zeigten die verschiedenen Ergebnisse der MINT-Projekte. Er dankte allen beteiligten Klassen, deren Leitungen sowie auch den WPU-1-Kunst-Gruppen für die ausgezeichneten Kunst-Werbetafeln. (gual)