Deutsch-Französischer Tag am 22. Januar

„Grundlage für diese Begegnungen ist der Elysée-Vertrag von 1963, der eine neue Ära in den deutsch-französischen Beziehungen einleitete. Mit ihm sollte die deutsch-französische Freundschaft vor allem durch Kultur- und Jugendaustausch im Herzen der Gesellschaft verankert werden. Seit 2003 gibt es den deutsch-französischen Tag, an dem junge Menschen aus beiden Ländern sich an Aktionen beteiligen, die die Jugendlichen aus beiden Ländern einander näherbringen sollen.“

Wir haben in diesem Jahr Vincent Simon, einen französischen Theaterpädagogen, der aus der Bretagne kommt und in Deutschland lebt und arbeitet, zu uns eingeladen.

Mit viel Elan und Anweisungen in französischer Sprache hat er uns dazu verholfen, Theater zu spielen. Im DSP-Raum (Darstellendes Spiel) unserer Schule haben wir getanzt und gespielt und so unsere Französischkenntnisse erweitert. Wir haben bei dem Spiel „L’épée“ (das Schwert) gelernt, dem Schwert „à droite“ (rechts), „à gauche“ (links) und „au millieu“ (in der Mitte) durch Springen auszuweichen. Außerdem sind wir zu Krokodilen, Schneemännern und Fröschen geworden, die wir in den verschiedenen Jahreszeiten darstellen mussten. Und all das in französischer Sprache !!

Am Ende war uns klar: Die Franzosen und ihre Sprache sind super und wir freuen uns auf die nächste Austauschbegegnung in der Bretagne, die vom 19. – 27.9.2020 stattfindet. Eingeladen dazu sind alle Schülerinnen und Schüler der jetzigen 7.-9. Klassen und alle Schülerinnen und Schüler, die in diesem Schuljahr einen OUA Französisch Klasse 6 belegt haben.

Ermöglicht wurde diese Veranstaltung durch die Unterstützung des Vereins „Demokratie leben“ und des Schulvereins der GMS Mölln, die uns finanziell unterstützt haben – vielen Dank dafür!!