Elternbrief 23.11.2018

Mit diesem Beschluss haben wir nun eine Verein-heitlichung der Zeugnisse für alle Jahrgänge. Be-kannt ist diese Version allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8 – 10. Hier verändert sich nichts.

Am 01.11.2018 haben wir sie bereits über eine Rundmail bzw. über einen personifizierten Eltern-brief (an diejenigen Eltern, von denen uns keine Mailadresse vorliegt) über die Sachlage informiert und dabei aufgefordert, an einer Befragung teilzu-nehmen. Das Ergebnis war Grundlage für die Dis-kussion im Schulelternbeirat am 12.11.2018. Für die Jahrgänge 5 – 7 haben sich über 70% der Eltern für ein Notenzeugnis ergänzt um ein fachbezogenes Kompetenzraster entschieden, für die Jahrgangs-stufen 8 – 10 waren es ca. 65%. Die genaue Aus-wertung finden Sie im Downloadbereich auf unserer Homepage:

Diese Entscheidung wird vor allem für die Jahrgän-ge 5, 6 und 7 eine deutliche Veränderung sein. Sehr frühzeitig werden nun die einzelnen Leistungen auf einer Anforderungsebene und durch eine Ziffernno-te bewertet. Die Anforderungsebene kann von Fach zu Fach variieren und sich auch von Zeugnis zu Zeugnis immer wieder verändern. Wir hoffen, dass der zusätzliche Leistungsdruck nicht zu Frustratio-nen, sondern zu einer erhöhten Anstrengungsbe-reitschaft führt.

Die gesamten Informationen für die abschlussrele-vanten Projektprüfungen der Jahrgänge 9 und 10 haben Ihre Kinder in Druckfassung erhalten. Viele Schülerinnen und Schüler sind bereits gut bei der Arbeit. Auf unserer Homepage finden Sie das Mate-rial als PDF unter „Für Schüler", dort „Projektprü-fung-Leitfaden". Fragen Sie Ihren Sohn, Ihre Toch-ter gerne einmal zwischendurch nach den Arbeits-ergebnissen und dem derzeitigen Stand, die Note ist Teil der Abschlüsse.

In der Lehrerkonferenz vom 20.11.2018 wurde ein Arbeitskreis „Medienentwicklungskonzept Schule 2023" ins Leben gerufen, zu dem wir Sie herzlich einladen aktiv mitzuarbeiten. Bei Interesse senden Sie bitte eine E-Mail an die Gemeinschaftsschu-le.Moelln@Schule.LandSH.de mit dem Betreff „AK Medien 2023".

Abschließend weise ich noch auf viele Berichte auf unserer Homepage zu aktuellen Projekten und Ver-anstaltungen hin, die im laufenden Schuljahr bereits stattgefunden haben.

Ich wünsche Ihnen mir Ihren Kindern eine ruhige und vielleicht auch besinnliche Adventszeit.

Auf dem Schulberg, 23879 Mölln

Tel: 04542- 9069450 Fax: 04542- 9069454