Eindrucksvolle Eröffnung einer eindrucksvollen großen Ausstellung von Bildern von Kindern und Jugendlichen

Jugendliche singen John-Lennon „Imagine“ im großzügigen Atrium der Gemeinschaftsschule in Mölln, dazu gibt es Getränke und Knabberzeug, zahlreiche Schülerinnen und Schüler, Eltern, dazu Möllner Stadtvertreter, Vertreter der Möllner Schulen und einige Gäste betrachten die zahlreichen Bilder, in denen Schülerinnen und Schüler aller Möllner Schulen von Klassenstufe 1 bis 10 ihre ganz persönliche Sicht auf Hass, Gewalt und Rassismus zeigen.

Eingeladen haben am Montagabend die Stadt Mölln und der Verein Miteinander Leben zum Höhepunkt einer Kunstaktion aller Möllner Schulen.

Gestaltet wurde die Ausstellungseröffnung sehr professionell von einem Cateringteam aus dem Bereich VBB und Frau Hilbert, von einem Musik-WPU und Herrn Franz und dem Pop-Chor und Herrn Geschke. Dank auch an Frau Kämper für ihre Mithilfe beim Aufbau!

Hier ein Auszug aus der Pressemitteilung:

Zunächst wollte man im November im vom Bildungsministerium ausgerufenen Jahr der Politischen Bildung und aus Anlass des 27. Jahrestages der Brandanschläge eine bundesweite Wanderausstellung mit Schülerbildern „Wer wenn nicht wir!“ zeigen und in einer Art Wettbewerb auch Möllner Jugendliche auffordern Bilder zu malen, die Eingang in die Wanderausstellung finden sollen. Wie der Hauptorganisator Jörg-Rüdiger Geschke, Kreisfachberater für Kulturelle Bildung, erläuterte, „wurde die Idee aber schnell größer, weil so viele sehr eindrucksvolle Exponate eingereicht wurden“. Am Ende sind nun in den nächsten zwei Wochen etwa 100 Bilder, zur Hälfte aus Mölln, zu dem Thema zu sehen. „Die Konzeption reicht aber auch in den öffentlichen Raum hinein: Möllner Geschäftsleute zeigen Reproduktionen in ihren Schaufenstern und auf Plakat-Trägern sind Bilder auch an Parkplätzen und Straßen der Möllner Innenstadt zu sehen,“ betonte Geschke

Der Schulleiter der Gemeinschaftsschule Dr. Volker Schmidt konnte auch die aus Hamburg angereiste türkische Generalkonsulin Yonca Sunel begrüßen, bevor der Möllner Bürgervorsteher Jan-Frederic Schlie Grußworte im Namen der Stadt sprach. Er gehörte neben den Künstlern Eva Ammermann, Ebrahim Shargi und Antje Buchholz vom Verein Miteinander Leben und Susanne Malerius als Vertreterin der Schulen zur Jury, die die ausgestellten Bilder ausgewählt hat.

Als besonderer Gast sprach Silvia Izi, die Initiatorin der Wanderausstellung, die seit 27 Jahren im gesamten Bundesgebiet unterwegs ist. Sie betonte die wunderbare Atmosphäre, in der die Bilder gezeigt würden, und bedankte sich vor allem bei den jungen Künstlerinnen für ihre eindrucksvollen Werke. Ein Dank, den diese stolz entgegennahmen.

Am Ende des offiziellen Teils des Abends zitierte sie ein Gedicht des türkischen Dichters Nazim Hikmet: „Gebt den Kindern die Welt. Für einen Tag nur…“

Die Ausstellung ist in der Gemeinschaftsschule täglich bis 17 Uhr zugänglich.Alltags ab 9:30, am Sonnabend und Sonntag ab 11 Uhr.