Bücherfrühlingsfest der GMS

von Richard Knapik

Jede Klasse hatte sich ein anderes Ziel gesetzt und so war in jedem Klassenraum etwas Großartiges zu sehen.

Nach der Eröffnung durch den Schulleiter Dr. Schmidt, der hierbei vom Eulenspiegel fröhlich unterstützt wurde, öffneten sich die vielen Türen der Klassen mit ihrem bunten Programm.

Doch bevor alle ihre Reise begannen, luden der Eulenspiegel und Malou Stahnke zur Reise „Over the rainbow“ ein.

Die Steinzeit lockte mit der Technik des Feuerentfachen, Paula, die Schulhündin bewies stoische Ruhe und ließ sich von jedem Besucher bewundern. Vorträge über Fußball, das Leben Eulenspiegels, leckere Rezepte zum Nachkochen, Berichte von der Klassenfahrt, die Erlebnisse der Vorstadtkrokodile, der Sprachabschneider und eine englische Theatertour zu Robin Hood in den Sherwood Forest begeisterten alle Besucher.

Für den nötigen Rhythmus sorgte die Klasse von und mit Herrn Franz und das Literaturcafé der 10. Klasse für das leibliche Wohl.

Die durch großzügige Spenden des Lions Club Sachsenwald und die Firma Damm möglichen Neuanschaffungen für die Schülerbücherei luden schon die ersten Leser und Eltern zum Stöbern ein.

Als die Reise beendet wurde, waren sich alle einig: „Ein Buch ist eine Reise in die Vergangenheit, in die Zukunft, in die Schule, ins Jetzt, aber vor allem ins Herz der Menschen.“